Ahmed Tlili

fr. tunesischer Gewerkschaftsführer

* 10. Oktober 1916 Gafsa

† 25. Juni 1967 Paris

Herkunft

Ahmed Tlili wurde 1916 in Gafsa in Süd-Tunesien geboren.

Ausbildung

T. erhielt seine Erziehung am Sadikia-College in Tunis und trat anschliessend in den Postdienst. Hier rückte er bis zum Postinspektor auf. 1937 schloss er sich der von Habib Bourguiba geleiteten Neo-Destour-Partei an, die die Unabhängigkeit Tunesiens erkämpfte. Außerdem war T. ab seinem 20. Lebensjahr ein eifriger Anhänger der Gewerkschaftsbewegung.

Wirken

1946 rückte T. zum Sekretär der Postgewerkschaft und der Gewerkschaft Öffentliche Dienste in der Sektion Gafsa auf. 1958 wurde er in den Verwaltungsausschuss des Tunesischen Gewerkschaftsbundes (Union Génerale des Travailleurs Tunesiens = UGTT) gewählt. Im gleichen Jahr wurde er auch Generalsekretär des Gebietskomitees der Neo-Destour in Gafsa.

Anfang 1952 war T. im Rahmen der Protestkampagne Bourguibas verhaftet worden und wurde erst 1954 anlässlich eines Besuchs von Pierre Mendès France in Tunis aus dem Gefängnis entlassen. Er wurde sogleich Mitglied des politischen Büros der Neo-Destour und nach dem Parteikongress in Sfax 1955 ihr Schatzmeister.

Am 20. März 1956 erlangte Tunesien seine Unabhängigkeit. In Bourguibas Regierung saßen fünf Führer der UGTT. T. selbst wurde in die Nationalversammlung gewählt, ferner 1956 zum Bürgermeister von Gafsa. Als der Führer der UGTT, Ahmed Ben Salah...